4-4-2
Umstrittener Berater
News

Offiziell: Wolfsburg arbeitet nicht mehr mit Petralito

Der VfL Wolfsburg hat die Zusammenarbeit mit Berater Giacomo Petralito definitiv eingestellt.

Der 67-jährige Italo-Schweizer galt bislang als enger Vertrauter von Wölfe-Manager Klaus Allofs und hat auch schon einige Transfers von Spielern des Bundesligisten eingefädelt. Im vergangenen Sommer zum Beispiel jenen von André Schürrle nach Dortmund. Damit ist jetzt aber vorerst Schluss.

Auslöser der Aufkündigung der Zusammenarbeit soll ein Vorfall im Sommer-Trainingslager von Werder Bremen sein. Dort hat Petralito angeblich anti-jüdische Verschwörungstheorien verbreitet.

Auf Anfrage der "Bild" verfasste der Bundesligist eine Medienmitteilung: "Sollten vergleichbare Aussagen gefallen sein, distanzieren wir uns entschieden von ihren Inhalten und damit auch von ihrem Urheber Giacomo Petralito. Der VfL Wolfsburg steht für Weltoffenheit und stellt sich gegen jegliche Form von Gewalt, Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus."

Und weiter: "Unter den gegebenen Umständen wird der VfL Wolfsburg auch zukünftig nicht mehr mit Herrn Petralito zusammenarbeiten."

  psc       2 November, 2016 16:25
CLOSE