4-4-2
61-facher Nati-Spieler
News

Benaglio beendet Karriere: "Eine wunderbare Reise"

Nach fünf Stationen im Profibereich und zwei Dekaden auf dem Fussballplatz beendet Diego Benaglio seine Karriere. Zu einer Rückkehr zu seinem Jugendklub Grasshopper Club Zürich wird es somit nicht kommen.

Diego Benaglio gibt am Dienstag offiziell das Ende seiner Aktivkarriere bekannt. "20 Jahre Profi-Fussball gehen heute zu Ende. Es war eine wunderbare Reise mit bewegenden Momenten, die ich niemals hätte missen wollen. Jetzt freue ich mich auf das nächste Kapitel in meinem Leben. Vielen Dank allen, die mich auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben!", schreibt der jetzige Ex-Goalie.

Benaglio war in jungen Jahren vom FC Baden zum Grasshopper Club Zürich gewechselt, bei dem er seine ersten Schritte im Profibereich vollzogen hatte. Danach folgten die Stationen VfB Stuttgart, CD Nacional (Portugal), VfL Wolfsburg und zuletzt AS Monaco. Bei den Wölfen ist er mit 321 Pflichtspielen der Spieler mit den meisten Einsätzen.

Mit Wolfsburg wurde Benaglio 2008/09 ausserdem Deutscher Meister. Dreimal nahm der heute 36-Jährige mit der Schweizer Nationalmannschaft an einer Weltmeisterschaft teil - 2009 und 2013 wurde Benaglio Schweizer Fussballer des Jahres. Mit 61 Länderspielen ist er hinter Erich Burgener (64) der Goalie mit den meisten Nati-Einsätzen.

https://www.facebook.com/diego.benaglio/videos/vb.10146694873/3332219330168831/?type=2&theater

  aoe       18 August, 2020 15:45
CLOSE