4-4-2
Nachfolger von Peter Gilliéron News

SFV: Dominique Blanc ist neuer Präsident

Der Schweizer Fussballverband hat einen neuen Präsidenten. Dominique Blanc tritt die Nachfolge von Peter Gilliéron an, der nach 10 Jahren zurückgetreten ist.

Dominique Blanc ist neuer SFV-Präsident. In der geheimen Kampfwahl setzte sich Blanc gegen Jean-François Collet, den Vertreter der Swiss Football League (SFL), und gegen Kurt Zuppinger, den Kandidaten der 1. Liga durch.

Der 69-jährige Waadtländer war als Kandidat von der Amateur-Liga aufgestellt worden und holte insgesamt 69 Stimmen.

Blanc, der in seiner beruflichen Laufbahn mehrere Bauunternehmen gründete, kam als einziger Kandidat direkt aus dem Tagesgeschäft. Zum Präsidenten der Amateur-Liga brachte es Blanc 2015. Dies verschaffte ihm auch den Vorteil, denn seine Abteilung ist die mit Abstand grösste innerhalb des SFV. Die Amateure verfügen über 47 der 101 Stimmen.

  adk       18 Mai, 2019 12:25
CLOSE