4-4-2
Dank Fünf-Tage-Regel
News

Brasilianischer Verband lässt 8 Superstars für Premier League-Spiele sperren

Der Streit zwischen dem brasilianischen Verband und der Premier League gipfelt offenbar in Sperren für mehrere Akteure für das kommende Liga-Wochenende. Es ist eine Retourkutsche, da Spieler der Seleçao für die jüngsten Länderspiele nicht abgestellt wurden.

Wie u.a. der "kicker" berichtet, werden fünf englischen Topklubs insgesamt acht Spieler wohl nicht zur Verfügung stehen. Konkret geht es um das Liverpooler Trio Alisson Becker, Fabinho und Roberto Firmino, das ManCity-Duo Gabriel Jesus und Ederson, Fred von Manchester United, Chelsea-Verteidiger Thiago Silva und Raphinha von Leeds United. Nicht betroffen ist Everton-Stürmer Richarlison, der von den guten Beziehungen zwischen den Toffees und dem brasilianischen Verband profitiert.

Die FIFA soll die betroffenen Klubs und Spieler informiert haben, dass der Brasil-Verband die "Fünf-Tage-Regel" durchsetzen wird. Diese wurde eingeführt, um Nationalmannschaften vor vereinsbeeinflussten Austritten zu schützen. Spieler, die nicht für die Nationalmannschaft abgestellt worden sind, dürfen gemäss der FIFA für einen Zeitraum von fünf Tagen nach Abschluss der Länderspiele für ihre Vereine nicht spielen. In diesem Fall umfasst dieser Zeitraum den 10. bis 14. September. Das kommende Premier League-Wochenende fällt in diesen Zeitraum.

Die englische Liga hofft dieses Szenario noch abzuwenden und sucht eine Lösung.

  psc       8 September, 2021 17:51
CLOSE