4-4-2
Schweizer Nati-Star
News

Artetas Sonderlob für Xhaka: "Wirkliches Vorbild"

Granit Xhaka erlebt beim FC Arsenal eine Saison voller Höhen und Tiefen. Sein Trainer Mikel Arteta blickt mit Begeisterung darauf, wie sich der Schweizer aus dem Strudel der Negativität gezogen hat und verteilt ein Sonderlob.

Erst wurde Granit Xhaka die Captainbinde entzogen, dann legte sich der Basler auch noch mit den Fans des FC Arsenal an. Inzwischen ist der 27-Jährige aber wieder auf einem hervorragenden Leistungslevel angekommen, was vor allen Dingen der zuständige Trainer Mikel Arteta begeistert zur Kenntnis nimmt.

"Die Herausforderung bei Granit bestand darin, ihn davon zu überzeugen, dass es hier noch einen Platz für ihn gibt, dass ich grosses Vertrauen in ihn habe und dass sich die Dinge in dieser Branche ziemlich schnell ändern können", sagte Arteta vor dem Auswärtsspiel gegen Aston Villa (Dienstag, 21.15 Uhr).

Glaube versetzt Berge

Xhaka habe nur die richtigen Botschaften aussenden müssen, merkte der Londoner Trainer an. Er habe insbesondere daran glauben müssen, dass er es schaffen könne: "Und wenn das der Fall war, dann würden wir ihn auf dem ganzen Weg unterstützen." Arteta ist ausserdem froh darüber, dass sich Xhaka mit den Fans ausgesöhnt hat.

"Ich glaube, sie wissen zu schätzen, was er getan hat, das liegt in der Vergangenheit", sagte Arteta. Alle würden aus solch einer Situation lernen, erklärte der Arsenal-Coach.

Der Iberer schob lobend hinterher: "Ich denke, er ist ein wirklich gutes Vorbild für jeden Spieler, der sich in einer schwierigen Phase befindet. Wenn man bereit ist und wenn man konsequent ist und es wirklich will, gibt es immer einen Weg zurück."

  aoe       20 Juli, 2020 16:22
CLOSE