4-4-2
Nati-Star klärt auf
News

Xhaka über Verbleib: Wie Arteta mich zum Umdenken bewegte

Granit Xhaka stand bei Arsenal bereits kurz vor dem Out - doch er blieb. Der Mittelfeldspieler spricht nun über seinen damaligen Entscheid.

Mikel Arteta bewegte Granit Xhaka nach seiner Ankunft im Dezember 2019 zum Umdenken. Dem "Blick" verrät der Nati-Star: "Er stiess damals neu zu Arsenal. In unserem ersten Gespräch habe ich ihm eröffnet, dass ich gehen werde. Er meinte nur: 'Bleib, ich werde dafür sorgen, dass du Topleistungen abliefern wirst. Bitte gib mir ein halbes Jahr Zeit.' Er hat mir seine Ideen und seine Philosophie erzählt."

Xhaka betont: "Ich wusste einfach, mit ihm wird es klappen. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben eine Entscheidung ganz alleine gefällt. Ohne Familie, ohne Berater. Ich habe José (Noguera, Xhakas Berater, Anm. d. Red.) angerufen und ihm eröffnet: José, ich habe gerade mit Arteta geredet und ihm gesagt, dass wir bleiben. Punkt." Mit Arsenal führen Xhaka und Arteta die Tabelle der Premier League derzeit mit fünf Punkten Vorsprung vor Manchester City an.

  adk       13 November, 2022 15:56
CLOSE