4-4-2
Xhaka über Arsenal
News

Xhaka: "Wenger redet nicht täglich mit einem"

Granit Xhaka ist bei Arsenal angekommen. Der Schweizer Mittelfeldspieler gibt in einem Interview gegenüber der Nachrichtenagentur "sda" Auskunft über seine neue Aufgabe und den Alltag als Premier League-Fussballer.

Beeindruckend sei die erste Begegnung mit Arsène Wenger gewesen: "Ich war wirklich sehr nervös. Er hat eine unglaubliche Art, ein unfassbares Charisma. Man schaut ihn an, und weiss: 'Wow, der Mann hat schon so viel erreicht und erlebt'. Der Respekt vor ihm ist enorm." Dabei hätten sich Wenger und sein neuer Mittelfeld-Motor noch gar nicht oft ausgetauscht: "Er ist kein Trainer, der täglich mit einem redet. Wenger unterhielt sich mit mir zwei- oder dreimal. Er sagte mir, er sei sehr angetan davon, wie ich trainiere, wie ich mich charakterlich verhalte, wie diszipliniert ich sei."

Riesige Persönlichkeiten

Beeindruckend seien auch die Mannschaftskollegen Xhakas: "Ich muss zugeben, in den ersten paar Tagen war eine gewisse Nervosität nicht zu leugnen. Man merkt dann eben schon beim Passspiel, dass einem Weltklassespieler gegenüber stehen. Ein Özil beispielsweise, ein Sanchez, ein Cazorla sind riesige Persönlichkeiten."

Die volle Leistungskontrolle

Der Unterschied zu den bisherigen Vereinen (Basel und Gladbach) sei nochmal enorm. Man dürfe sich niemals zurücklehnen: "Man kann sich keinerlei Auszeiten erlauben, sonst droht sofort die Ersatzbank. Jede Einheit, jeden Sprint, jede Bewegung muss man mit voller Kraft machen, Dosieren ist weniger angesagt. Jeden Montag werden wir zu Sprungtests aufgeboten, um den Zustand der Muskulatur zu überprüfen. Es gibt nichts zu verbergen. Einmal pro Woche gehört die Abgabe von Urinproben zum Programm, der Körperfettanteil wird regelmässig kontrolliert."

Perfekte Regeneration

Dafür kümmert man sich bei Arsenal hervorragend um die Spieler: "Arsenal bietet den Spielern ganz einfach das Optimum. Man achtet auf jedes Detail. Wir können uns während den Flügen optimal erholen, das Essen, die Betreuung, alles ist perfekt abgestimmt."

  dsi       1 September, 2016 17:29
CLOSE