4-4-2
Von der FA
News

Joey Barton wegen verbotenen Wetten für 18 Monate gesperrt

Der englische Fussballverband FA hat Joey Barton ab sofort für 18 Monate für alle Fussball-Aktivitäten gesperrt.

Grund dafür sind Wetten, die der ehemalige englische Nationalspieler während vielen Jahren platziert hat. Barton ist geständig und muss ausserdem eine Busse von 30'000 Pfund bezahlen.

Insgesamt soll der 34-Jährige während zehn Jahren 1260 Wetten platziert haben, was für Fussballprofis nicht gestattet ist. Er bestreitet dies nicht und gibt zu ein Gambling-Problem zu haben. Die Strafe der FA hält er insgesamt für zu hart, insbesondere weil der Verband und die Klubs sehr enge (Sponsoring-)Beziehungen zu Wettfirmen pflegen. Er könnte Berufung einlegen.

Barton überlegt sich auch seine Karriere vorzeitig zu beenden. Zu Beginn dieses Jahres unterschrieb er einen Vertrag beim FC Burnley.

Bartons ausführliches Statement zur Sachlage:

  psc       26 April, 2017 14:47
CLOSE