4-4-2
Eines der grössten europäischen Talente
News

RB Leipzig holt Gvardiol zur kommenden Saison

RB Leipzig hat seinen guten Draht zu Dinamo Zagreb erneut heiss laufen lassen und Josko Gvardiol unter Vertrag genommen. Das Abwehr-Juwel spielt diese Saison in Kroatien zu Ende.

Josko Gvardiol und RB Leipzig machen in den kommenden Jahren gemeinsame Sache. Der Bundesliga-Herbstmeister der Vorsaison schreibt in der lancierten Mitteilung von einer Zusammenarbeit ab dem 1. Juli 2021. Gvardiol erhält einen bis 2026 datierten Fünfjahresvertrag.

Der 18-Jährige wird diese Saison noch für seinen Jugendklub Dinamo Zagreb, von dem im Winter schon Dani Olmo an den Cottaweg gewechselt war, beenden und anschliessend die Herausforderung im Sachsenland angehen. Für Gvardiol soll eine fixe Ablöse von 16 Millionen Euro plus mögliche Bonuszahlungen fällig werden.

"Mit Josko Gvardiol konnten wir eines der grössten europäischen Abwehrtalente verpflichten. Als Linksfuss werden wir mit ihm im Kader perspektivisch noch variabler aufgestellt sein. Er ist mit 18 Jahren natürlich noch ein junger Spieler, der jedoch in seiner gesamten Entwicklung – sportlich wie auch menschlich – bereits sehr reif ist", kommentiert RB-Sportdirektor Markus Krösche den Deal.

Und weiter: "Josko kann in den nächsten Monaten in Zagreb weiter Erfahrung und Spielpraxis im Profifussball sammeln, bevor er im Sommer 2021 zu uns wechseln wird. Wir werden Joško dann unserer Philosophie entsprechend kontinuierlich aufbauen und weiterentwickeln."

  aoe       28 September, 2020 15:56
CLOSE