4-4-2
"Hat sich dafür entschuldigt"
News

Drei Spiele Sperre für Cavani wegen Instagram-Post

Edinson Cavani wurde aufgrund eines Instagram-Posts vom englischen Fussballverband sanktioniert. Der Stürmer wird Manchester United für drei Spiele nicht zur Verfügung stehen.

Hintergrund: Am 29. November traf Edinson Cavani für Manchester United zum 3:2-Sieg über den FC Southampton doppelt. Im Anschluss postete der Uruguayer ein Bild auf Instagram, in dem er einen Freund als "negrito" bezeichnete. Mittlerweile hat der Angreifer den Beitrag wieder gelöscht.

Cavani betonte, dies sei als liebevoller Gruss gedacht gewesen, und er sei gegen jeden Rassismus. Doch der englische Fussballverband FA hat ihn nun für drei Pflichtspiele gesperrt, zudem muss er eine Geldstrafe in Höhe von 100'000 Pfund bezahlen.

"Edinson Cavani war sich nicht bewusst, dass seine Worte falsch ausgelegt werden können, und hat sich aufrichtig dafür entschuldigt", teilte Manchester United am Donnerstag mit. "Trotz seines ehrlichen Glaubens, dass er nur eine nette Dankesbotschaft auf die Gratulation eines engen Freundes sendet, hat er sich entschieden, die Anklage nicht anzufechten, aus Respekt für und Solidarität mit der FA und ihrem Kampf gegen Rassismus im Fussball."

  adk       1 Januar, 2021 12:04
CLOSE