4-4-2
Schnelle Lösung muss her
News

Barça soll kurz vor dem Ruin stehen

Dem FC Barcelona droht offenbar das finanzielle Desaster. Einem Medienbericht zufolge muss dringend und in Kürze eine Einigung mit den Spielern bezüglich eines Gehaltsverzichts her.

Die Folge der Corona-Pandemie sind auch bei den Grossklubs schon jetzt verheerend. Besonders schlimm scheint es den FC Barcelona getroffen zu haben. Dem vereinsnahen katalanischen Radionetzwerk "RAC1" zufolge droht den Blaugrana schon im Januar die Zahlungsunfähigkeit.

Diese soll mittels Gehaltsverzicht abgewendet werden. Alle Stars hatten unlängst aber noch nicht ihre Einwilligung gegeben. Der aktuellen Meldung nach zu urteilen hat es inzwischen immerhin eine Annährung gegeben. Anwälte des Klubs und der Spieler sollen sich am Freitag ausgetauscht haben.

Barça steht bei den Verhandlungen offenbar ziemlich unter Druck. Schon bis zum 5. November soll sich der spanische Topklub mit seinem spielendenden Personal auf die Reduzierung der Bezüge um 30 Prozent einigen müssen. Durch diese Massnahme sollen insgesamt 190 Millionen Euro eingespart werden.

Besonders prekär: Superstar Lionel Messi soll ausgerechnet in dieser für den Verein schweren Zeit eine hohe Bonuszahlung zustehen.

"Unser Hauptaugenmerk sind die Finanzen des Klubs. Die Pandemie hat Barcelona besonders hart getroffen. Der Klub ist von den Zuschauern abhängig und diese ganzen Einnahmen sind verloren", sagte Carles Tusquets, der nach dem Rücktritt von Josep Maria Bartomeu interimistisch die Geschicke des Klubs leitet.

  aoe       31 Oktober, 2020 10:22
CLOSE