4-4-2
Nach Pommes-Keilerei
News

Joel Keller muss ins Gefängnis

Der ehemalige Junior des FC Basel, Joel Keller, ist vom Amtsgericht Nürnberg wegen einer Schlägerei zu zwei Wochen Jugendarrest verurteilt worden.

Grund für das Urteil des mittelfränkischen Gerichts ist eine Schlägerei aus dem Juli 2015. Seinerzeit besuchte Keller mit seiner Freundin eine bekannte Fastfoodkette am Nürnberger Hauptbahnhof. Ein anderer Gast klaute ihm Pommes vom Tablett, worauf die Situation eskalierte. Der Pommes-Eklat mündete schliesslich in einem Handgemenge mit dem anderen Gast des Schnellrestaurants. Dieser erlitt Schürfwunden, was das Amtsgericht in der Urteilsbegründung als gefährliche Körperverletzung wertete.

"Ich habe einen riesigen Fehler gemacht und bereue mein Fehlverhalten sehr. Was ich getan habe, ist absolut unentschuldbar. Ich stelle mich nun den Konsequenzen und werde die Strafe annehmen", erklärte der 21-Jährige. Neben zwei Wochen Arrest muss Keller zusätzlich 80 Stunden soziale Arbeit verrichten.

Im Sommer vergangenen Jahres war Keller vom 1. FC Nürnberg zum FC St. Pauli gewechselt und absolvierte seither für die Kiezkicker fünf Spiele in der zweiten Bundesliga. Zuvor kann er auf ein achtjähriges Engagement beim FC Basel zurückblicken. Für den Serienmeister stand der ehemalige Juniorennationalspieler 18 Mal auf dem Feld, meist für die U21 und die U19.

Beim FC St. Pauli sieht man das Urteil mit kritischen Augen. "Nach gründlichen internen Gesprächen mit Präsidium, Geschäftsleitung und dem Spieler haben wir entschieden, ihm eine zweite Chance zu geben, ohne dabei die Tat zu bagatellisieren. Joel hat sich bei dem Opfer entschuldigt, in den Gesprächen mit uns glaubhaft Reue gezeigt. Nichtsdestotrotz haben wir ihm die dunkelgelbe Karte gezeigt", so Sportchef Thomas Meggle.

  aoe       10 Juli, 2016 14:09
CLOSE