4-4-2
Steigerungsbedarf
News

Lyon-Coach Peter Bosz setzt Shaqiri mit einer Forderung unter Druck

Lyons Trainer Peter Bosz macht keinen Hehl daraus, dass er von Sommerneuzugang Xherdan Shaqiri mehr erwartet als dieser bislang geliefert hat.

Zuletzt geriet der Schweizer Nationalspieler wegen mässigen Auftritten vor allem bei der gnadenlosen französischen Presse ins Kreuzfeuer der Kritik. Seine Auftritte wurden wiederholt mit schwachen Noten und bissigen Kommentaren bewertet. Tatsächlich erwartet auch Lyon-Coach Peter Bosz eine Leistungssteigerung von Shaqiri, wie er am Dienstag auf einer Pressekonferenz offenbart. "Es ist klar, dass er es besser kann", so der Niederländer.

Bosz weiss aber auch, dass es für das 30-jährige Kraftpaket zu Beginn dieser Saison beim neuen Verein nicht leicht war. "Er hat die Vorbereitung nicht mit uns gemacht. Aber er ist ein intelligenter Spieler mit einer aussergewöhnlichen Technik, auch auf engstem Raum. Ich bin mir sicher, dass er sich entwickeln und verbessern wird", so der Lyon-Trainer weiter.

Der Ligue 1-Klub legte im Sommer für Shaqiri 6 Mio. Euro Ablöse hin. Die nächste Einsatzgelegenheit für den Schweizer könnte es am Donnerstagabend in der Europa League gegen Sparta Prag geben.

  psc       3 November, 2021 17:09
CLOSE