4-4-2
Nach verpasstem Aufstieg
News

Nürnberg: Geht Weiler nun von Bord?

Nach dem Verpassen des Aufstiegs in die 1. Bundesliga stehen beim 1. FC Nürnberg einige Veränderungen. Laut "Sport Bild" drohen gleich mehrere Topspieler die Franken zu verlassen. Nach den bereits erfolgten Abgängen von Alessandro Schöpf (Schalke) und Niklas Stark (Schalke) werden im Sommer wohl weitere Leistungsträger neue Herausforderungen suchen. Kapitän Jan Polak wird den Klub sicher verlassen. Sebastien Kerk kehrt zum SC Freiburg zurück. Auch Zoltan Stieber bleibt wohl nicht bei den Franken. Die beiden Topstürmer Niclas Füllkrug (Werder besitzt eine Rückkaufoption) und Guido Burgstaller könnten ebenso gehen wie Danny Blum, dessen Vertrag sich nur beim Aufstieg in die 1. Bundesliga automatisch verlängert hätte. Zu allem Übel soll der Etat von 16 auf 12 Mio. Euro reduziert werden.

Trainer René Weiler wird sich in der kommenden Saison also um eine grundlegend veränderte Mannschaft kümmern müssen - wenn er dies überhaupt tut! Sein Vertrag läuft noch bis 2017. Grundsätzlich hat er betont, dass er sich mit seiner Familie in der Stadt und beim Verein sehr wohl fühlt, gleichzeitig schloss er bezüglich sportlicher Zukunft aber nichts aus.

Noch gibt es beispielsweise auf den Trainerposten in der 1. Bundesliga einige Verschiebungen. Dass der Name Weiler in den Überlegungen da plötzlich auftauchen könnte, liegt nahe - zum Beispiel in Darmstadt, wo Dirk Schuster vor dem Abgang (Richtung Augsburg) steht.

  psc       25 Mai, 2016 10:38
CLOSE