4-4-2
Nach 5 Wochen
News

Weiler stellt Neuzugang vor die Tür

René Weiler ist bekannt als Mann der Taten. Der Schweizer Trainer des RSC Anderlecht pflegt eine direkte und kompromisslose, aber ehrliche Art. Das macht ihn bei seinen Spielern nicht immer nur beliebt. Nun ist es bei seinem neuen Verein zu einem Eklat gekommen.

Weiler kritisierte seinen Abwehrspieler Sebastien De Maio vor dem ganzen Team. Die Leistung, die der französische Verteidiger im Spiel gegen St. Truiden zeigte, gefiel Weiler gar nicht. Laut "Het Nieuwsblad" setzte es direkte Worte für De Maio. Als sich dieser rechtfertigen wollte, schnitt ihm Weiler das Wort ab.

Bitte um Transfer

Darauf reagierte der 29-jährige Innenverteidiger gereizt und gab zurück: "Wenn du reden darfst, darf ich das auch. Trainer, wenn du deine Spieler nicht respektierst, machen wir das auch nicht." Der eingeschnappte Spieler soll vor versammelter Mannschaft das Handy gezückt und seinen Berater angerufen haben. Diesen bat er dann, sich nach einem neuen Verein umzusehen.

Wechsel zum AC Florenz

De Maios Wunsch wurde nachgekommen. Der fünf Wochen zuvor für 3,3 Millionen Euro vom FC Genua geholte Spieler wurde vorerst freigestellt. Er soll sich bereits in Florenz befinden, wo er einen Medizincheck absolviert. Allerdings ist nur ein Leihgeschäft (mit Kaufoption) möglich, da zwei Transfers in der gleichen Transferperiode nicht zugelassen sind.

Anderlechts Präsident Herman Van Holsbeeck bestätigt gegenüber "sporza" und begründet den Abgang folgendermassen: "Seine Frau und sein Kind wollen nicht nach Brüssel ziehen." Wohl eher eine Ausrede...

Weilers Team bereitet sich derweil auf das Spiel in der Europa League-Qualifikation gegen Slavia Prag am Donnerstag vor.

  dsi       17 August, 2016 11:59
CLOSE