4-4-2
Startet in Lorient durch
News

Yvon Mvogo will als Nummer 1 zur WM

Nach den Ausfällen von Yann Sommer und Jonas Omlin ist plötzlich Yvon Mvogo wieder in den Fokus gerückt. Der frühere YB-Goalie startet in dieser Saison beim FC Lorient durch - und will das auch bei der WM bestätigen.

Yvon Mvogo macht kein Geheimnis daraus, dass er die kommende Weltmeisterschaft gerne als Stammgoalie bestreiten möchte. Ganz besonders wäre für den 28-Jährigen dabei das Mitwirken im Gruppenspiel gegen Kamerun. Mvogo ist in der dortigen Hauptstadt Yaounde geboren worden.

"Ich tue alles dafür, dass ich dort dabei sein kann", sagt Mvogo beim "SRF" über das Spiel gegen sein Geburtstland. "Ich würde mich riesig freuen, wenn ich dort dabei sein könnte. Deshalb bin ich auch hierher gekommen, damit ich einen Stammplatz in einer Topliga habe und sich meine Chancen verbessern."

Nach drei verschenkten Jahren bei RB Leipzig und zwei durchwachsenen Spielzeiten bei der PSV Eindhoven startet Mvogo endlich wieder durch. Seit Beginn dieser Saison spielt der viermalige Nationalspieler für den FC Lorient, für den er regelmässig starke Leistungen auffährt.

Mit dem Klub aus der Bretagne steht Mvogo überraschend auf dem 3. Platz der Ligue-1-Tabelle. Über seine Rolle dort sagt er: "Für mich war es ganz wichtig, dass ich es spüren konnte, dass mich der Verein und der Trainer als klare Nummer eins wollten. Das macht schon einen Unterschied. Du trainierst ganz anders und fühlst dich viel besser, weil du weisst, dass es einen ganzen Verein und den Trainer gibt, welche dir den Rücken stärkt."

  aoe       29 Oktober, 2022 15:25
CLOSE