4-4-2
FCB-Sportdirektor über Verträge
News

Heitz: "Das Salär geht über Leistung"

FCB-Sportdirektor Georg Heitz hat der "BaZ" ein Interview gegeben und dabei unter anderem über Scouting, Verträge und Prinzipien gesprochen. Angesprochen darauf, was denn der schnellste Transfer war, den Heitz je erlebt hat, sagte er: "Es kann innerhalb von zwei Tagen klappen. Dazu braucht man aber meist einiges an Vorlauf. Ganz zackig gehts dann, wenn es eine Ausstiegsklausel gibt. Yoichiro Kakitanis Transfer zum FCB war so ein Fall – dafür dauerte es aber sieben Monate, um den Spieler zu überzeugen."

Heitz gab ausserdem zu Protokoll, dass es beim FC Basel keine Torprämien mehr gibt: " Torprämien gibt es beim FC Basel keine mehr, seit Marco Streller zurückgetreten ist. Er und Alex Frei hatten eine Tor- und Assistprämie im Vertrag. Da mussten wir ein bisschen flexibel sein." Demnach gibt es beim Meister auch keine Salärstufen. "Nein. Das Salär definiert sich über Leistung und über einen sehr dynamischen Markt. Es kann sein, dass ein 18-Jähriger sehr gut bezahlt ist, weil er hoch gehandelt wird. Was es gibt, sind progressive Verträge, bei denen sich das Salär anpasst, wenn ein Spieler beispielsweise im ersten Jahr eine gewisse Anzahl Einsätze vorweist. Vor allem bei jüngeren Spielern ist dies üblich."

  psc       16 Mai, 2016 11:55
CLOSE