4-4-2
Führungswechsel steht bevor
News

Heusler: "Es geht um die Verwirklichung des Klubs"

Die Katze ist aus dem Sack: Läuft alles nach Plan, geht der FC Basel mit einer neuen Führungscrew in die nächste Saison.

In der Halbzeitpause des 4:3-Siegs des FC Basel hat der noch amtierende FCB-Präsident Bernhard Heusler gegenüber "SRF" Stellung genommen und bestätigt, dass einem Gremium eine "Basler Lösung" zur Prüfung vorgelegt wird. Voraussichtlich werden Bernhard Burgener (als neuer Präsident) und Marco Streller (als neuer Sportchef) die Klubleitung im Sommer übernehmen.

Heusler betont, dass er keineswegs amtsmüde ist. Letztlich sei es aber keine "Heusler-Entscheidung, sondern jene eine eines ganzen Teams. Es geht nicht um die Verwirklichung des Lebens von Herrn Heusler, sondern um die Verwirklichung des Klubs."

Die nun eingeläutete Entwicklung sei nur logisch: "Wir haben immer wieder Reize gesetzt, manchmal auch Überraschende, um den Klub weiterzuentwickeln. Jetzt haben wir gespürt, dass eine oder zwei Retuschen nicht mehr ausreichen. Wenn man mal der Richtige war, ist man vielleicht nicht der Richte für die Zukunft."

Mit dem Konzept, das nun vorgelegt wurde, können sich Heusler und die übrigen Verantwortlichen anfreunden: "Wir haben eine Basler Lösung provoziert. Wir haben signalisiert, dass wird uns bei einem guten Konzept nicht auf unseren Plätzen festklammern werden und man uns nicht ablösen darf."

In den nächsten Wochen wird die Prüfung durch das Gremium bestehend aus bestehend aus Vertretern des Vereins, der Fans, Sponsoren, Mitarbeiterschaft und der Stiftung Nachwuchs Campus Basel vorgenommen. Ist diese positive, können die Mitglieder an der an der ordentlichen Generalversammlung am 9. Juni 2017 über den Besitzerwechsel abstimmen.

  psc       19 Februar, 2017 19:04
CLOSE