4-4-2
Heitz über FCB-Transfers
News

"Shaqiri hätte teurer nach Russland gehen können"

Georg Heitz ist nicht bekannt dafür, ausführlich über anstehende oder vergangene Wechsel zu informieren. Der Sportdirektor des FC Basel hat nun gegenüber "transfermarkt.ch" in einem Interview Einblick in seine Arbeit gewährt und spannende Details über die Wechsel von Xherdan Shaqiri und Breel Embolo verraten.

"Der wichtigste und damit entscheidende Punkt ist der Wille des Spielers. Er selbst bestimmt, wohin er überhaupt gehen will. Damals hätten wir etwa Xherdan Shaqiri zu einem viel höheren Preis nach Russland verkaufen können, aber er wollte unbedingt zu Bayern München."

Dass der Wille des Spielers auch sonst der ausschlagende Punkt in Geschäften ist, zeigt auch der Deal von Breel Embolo: "Der Wille eines Menschen ist hier massgebend, und die Clubs sollten Respekt vor diesem Willen haben. Ein anderes Beispiel: Breel Embolo wollte unbedingt zu Schalke und nicht zu einem anderen deutschen oder zu einem englischen Verein. Als Club-Vertreter versuchen wir dann natürlich das Maximum aus dieser Situation herausholen. Aber über den Entscheid des Spielers können wir uns nicht hinwegsetzen."

  dsi       8 September, 2016 14:29
CLOSE