4-4-2
"Innerhalb kürzerster Zeit gepackt"
News

Andre Breitenreiter war überrascht von Anfrage des FC Zürich

Andre Breitenreiter ist mit dem FC Zürich auf Meisterkurs. Dass der Deutsche entlang des Limmat nun hervorragende Arbeit verrichtet, wäre für ihn selbst vor einem halben Jahr noch nicht vorstellbar gewesen.

Andre Breitenreiter ist in dieser Saison ein äusserst gefragter Mann. Der 48 Jahre alte Deutsche belegt mit dem FC Zürich Platz 1 in der Super League. Der Vorsprung auf den amtierenden Titelträger BSC Young Boys beträgt bereits zehn Punkte. Der FCZ-Anhang träumt vom ersten Meisterschaftsgewinn seit 13 Jahren.

Geht man rund ein halbes Jahr zurück, hätte Breitenreiter überhaupt nicht damit gerechnet, demnächst Zürcher Trainer zu sein. "Mit der Anfrage hatte ich nicht gerechnet", sagte er im Fussball-Talk "Heimspiel" bei "Bluewin". "Wir hatten ein Zoom-Meeting und ich kann schon sagen, dass sie mich innerhalb kürzerster Zeit gepackt haben. Ich habe sie sehr organisiert und sehr strukturiert erlebt. Sie hatten eine klare Vision, was sie vorhatten und vom Fussball des FCZ in der Zukunft."

Einen gewichtigen Anteil an Breitenreiters Entscheidung pro FCZ hatte Präsident Ancillo Canepa, von dem der Übungsleiter während eines persönlichen Treffens in Zürich einen äusserst positiven Eindruck bekam.

"Ich bin nach Zürich geflogen, um mich auch mit dem Präsidentenpaar zu treffen und für mich herauszufinden, ob diese gemeinsame Chemie da ist", so Breitenreiter, der emotionale Präsidenten mag und der gleich zu Beginn gedacht hatte: "Mensch, das kann einfach passen."

  aoe       26 Februar, 2022 12:39
CLOSE