4-4-2
Vorstellung erfolgt
News

Bestätigt: Der neue FCZ-Coach heisst Franco Foda

Der FC Zürich stellt Franco Foda als neuen Trainer für die kommende Saison vor.

Der 56-jährige Deutsche tritt somit die Nachfolge seines erfolgreichen Landsmanns André Breitenreiter an. Foda unterschreibt bei den Zürchern einen Vertrag bis 2024 und nimmt seine Co-Trainer Thomas Kristl und Imre Szabics mit.

Fodas letzte Trainerstation war die österreichische Nationalmannschaft, wo er bis von 2017 bis Ende März dieses Jahres tätig war. Davor trainierte Foda lange Zeit Sturm Graz und zwischenzeitlich auch den 1. FC Kaiserslautern.

FCZ-Präsident Ancillo Canepa ist von der Wahl überzeugt: "Mit Franco Foda konnten wir den gewünschten Trainer verpflichten. Wir sind überzeugt davon, dass er aufgrund seiner Persönlichkeit und Erfahrung die erste Mannschaft des FCZ weiterentwickeln wird. Ich persönlich freue mich sehr auf die kommende Zusammenarbeit."

Foda freut sich auf die neue Herausforderung: "Nach den guten Gesprächen mit der Familie Canepa sowie dem Sportchef Marinko Jurendic hatte ich sofort ein super Gefühl. Die Chemie stimmte von Beginn weg und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Meine Vorfreude auf die neue Aufgabe ist gross und wir wollen mit dem FC Zürich ein weiteres erfolgreiches Kapitel aufschlagen und die Mannschaft weiterentwickeln. Es ist mir eine Ehre, für solch einen Traditionsverein arbeiten zu dürfen!"

  psc       8 Juni, 2022 16:02
CLOSE