4-4-2
Bekannte Namen werden gehandelt
News

GC: Neuer Sportchef bis im April

Nicht zuletzt die schwierige sportliche Situation bei den Grasshoppers hat den Verwaltungsrat in einer Sitzung in der vergangenen Woche dazu veranlasst, definitiv einen neuen Sportchef einzustellen.

Gemäss "Tagesanzeiger" hat sich die Crew um VR-Präsident Stephan Anliker bis im April Zeit gegeben, den neuen Sportchef zu verpflichten. Damit soll in erster Linie auch CEO Manuel Huber entlastet werden, der sich zuletzt auch um alles sportlich Relevante gekümmert hat. Dabei gibt es mit der Suche nach Investoren und dem weiterhin geplanten Bau eines neuen Stadions weitere grosse Aufgaben, um die sich der junge Manager kümmern muss.

Der neue Sportchef soll im Idealfall eine Identifikationsfigur von GC werden. An solchen mangelt es im Klub derzeit nämlich. Der Name Ricardo Cabanas fiel in einer ersten Sitzung. Dieser hat nach seiner Profikarriere zwischenzeitlich als Juniorentrainer bei GC angeheuert. Derzeit ist er Uni-Student und Co-Trainer bei United Zürich in der 1. Liga Promotion.

Auch die Namen Benjamin Huggel oder Alex Frei wurden genannt. Deren Vergangenheit beim FC Basel könnten allerdings manche Fans negativ auffassen.

Sicherlich einfacher zu vermitteln wäre die Lösung Andres Gerber, der als Sportchef beim FC Thun in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und einen guten Job macht. Allerdings identifiziert er sich voll mit den Berner Oberländern und steht dort noch bis 2018 unter Vertrag. Momentan sieht es danach aus, dass beim FC Thun der drohende Konkurs abgewendet werden kann.

Die Suche bei GC läuft jedenfalls auf Hochtouren. Wann eine Lösung präsentiert wird, ist offen. Es bleiben rund zwei Monate bis zur selbst auferlegten Deadline.

  psc       13 Februar, 2017 12:46
CLOSE