4-4-2
Neuer YB-Trainer vorgestellt
News

Neuer YB-Trainer Raphael Wicky: "Mit Leidenschaft den Funken überspringen lassen"

Die Young Boys stellen am Donnerstag ihren neuen Trainer Raphael Wicky vor. Der neue Trainer will mit offensivem und leidenschaftlichen Fussball die Fans von Beginn weg für die Mannschaft gewinnen. D

Bereits vor einigen Wochen gab es erstmals eine Kontaktaufnahme mit Wicky. Sogar schon bei der Nachfolge von Gerardo Seoane war dieser ein Thema. Damals stand der Ex-Profi aber noch als Trainer bei Chicago Fire unter Vertrag. Nun passt der Zeitpunkt. Christoph Spycher streicht an der offiziellen Präsentation sowohl die fachlichen, wie auch menschlichen Qualitäten des neuen Trainers heraus: "Er hat klare Ideen. Steht für offensiven Fussball, für einen dominanten Fussball. Dies gepaart mit seiner Bodenständigkeit, seinen Ambitionen und seinem ausgesprochenen Ehrgeiz, das passt perfekt zu uns."

Wicky, der sich im vergangenen Herbst auch aus privaten Gründen bewusst eine Auszeit nahm, freut sich sehr auf die neue Herausforderung. Auch er spricht von gleichen Ideen und Vorstellungen, die er mit der YB-Führung teilt: "Ich bin stolz, YB-Trainer zu sein. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und Challenge. Es geht um das Fachliche, aber es geht auch um das Menschliche. Das ist etwas, das mir in den ersten Gesprächen wichtig war. Ich habe sehr rasch gespürt, dass wir vom Menschlichen gut zusammenpassen. Dass wir Werte haben, die wir gemeinsam leben, um erfolgreich zu arbeiten. Ich habe von Anfang an ein sehr gutes Gefühl gehabt."

Und weiter: "Unsere Fussball-Vision deckt sich. Ich will einen aktiven, dominanten Fussball spielen. Ich will Leidenschaft und mit dieser den Funken auf die Fans überspringen lassen. Ich freue mich extrem, mit dem Staff beginnen zu planen und die Mannschaft kennenzulernen. Die Mannschaft hat grosses Potenzial."

Der Trainingsauftakt bei den Bernern ist am 14. Juni. Bis dahin geht es auch noch darum, den Staff um Wicky herum zu komplettieren. Wie Spycher erklärt, gibt es bezüglich der Assistenztrainer noch keine Entscheidung. Klar ist, dass Interimstrainer Matteo Vanetta die Berner verlässt und er nicht mehr zum Staff zählen wird.

  psc       2 Juni, 2022 12:13
CLOSE