4-4-2
Rückkehr in die Schweiz
News

Lustenberger schwärmt: "Fühle mich pudelwohl bei YB"

Nach 12 Jahren bei Hertha BSC Berlin schlägt Fabian Lustenberger bei YB ein neues Kapitel im Herbst seiner Karriere auf. Es sei eine "tolle Herausforderung", die der Defensivspezialist angenommen hat.

Statt einer Rückkehr zu seinem ehemaligen Klub, dem FC Luzern, entschied sich Fabian Lustenberger bereits im vergangenen Winter für einen Wechsel zu den Young Boys.

Im Interview mit "Blick" sprach der 31-Jährige nun über seine ersten Tage beim Schweizer Meister. "Vor dem ersten Training war bei mir eine gewisse Unsicherheit vorhanden. Ich wusste nicht genau, was mich erwarten würde, auch wenn mich Steve von Bergen genau informiert hatte", erzählt der Abwehrspieler, der nach ein paar Tagen bei YB jedoch ein erstes Fazit ziehen kann: "Ich fühlte mich schon am zweiten Tag pudelwohl. Steve hat in allen Punkten recht gehabt."

Nach dem Abgang von Steve von Bergen sucht YB nach einem neuen Captain. Ob Lustenberger dafür in Frage käme oder sich gar selbst dafür anbiete?: "Ich bin nicht in der Position, zu fragen, wie es in dieser Sache weitergeht. Es wird sicher Gespräche geben, bislang sind aber noch keine geführt worden. Wir haben ja auch erst angefangen."

Nach den Unruhen beim Konkurrenten FC Basel ist Lustenberger froh, dass er in Bern in Ruhe loslegen kann. "Wir registrieren, was bei den anderen Klubs läuft, aber konzentrieren uns nur auf uns. Ich bin froh, dass es bei YB nicht stürmisch ist und wir in Ruhe arbeiten können", erklärt der 31-jährige Verteidiger, der ebenso die Arbeit von Trainer Seoane lobt: "Er ist sehr professionell, ehrgeizig, direkt. Wenn etwas nicht funktioniert, spricht er das umgehend an und scheut sich nicht, Klartext zu reden."

Derzeit laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison. Die neue Super League-Saison startet am 20. Juli 2019.

  adk       30 Juni, 2019 12:10
CLOSE