4-4-2
Ende August ist Schluss
News

"Neue Wege gehen": Hoarau verlässt YB

Guillaume Hoarau und der BSC Young Boys werden Ende Monat nach sechs Jahren getrennte Wege gehen. Sollte er seine Karriere nicht fortsetzen, ist ihm eine Installierung im Verein in Aussicht gestellt worden.

Der Cupfinal wird für Guillaume Hoarau das letzte Spiel für den BSC Young Boys. Der Schweizer Meister gibt auf seiner Homepage bekannt, dass die Zusammenarbeit mit dem Goalgetter nicht mehr über den August hinaus verlängert wird.

"Alle Leute bei YB haben allergrössten Respekt vor Guillaume Hoarau und vor seinen Leistungen und Erfolgen in den letzten Jahren. Hätten wir nur auf das Herz gehört, hätten wir den Vertrag verlängern müssen. Aber ohne Emotionen betrachtet, kamen wir zum Schluss, dass es der richtige Zeitpunkt ist, um im Sturm neue Wege zu gehen", erklärt YB-Sportchef Christoph Spycher.

Und weiter: "Es ist immer schwierig, wenn ein grossartiger Spieler vor dem Ende einer höchst erfolgreichen Karriere steht. Das war bei Steve von Bergen so und bei Marco Wölfli nicht anders. Und nun ist Guillaume Hoarau ein weiteres Beispiel. Wir sind sehr dankbar, durften wir in den letzten Jahren auf ihn zählen."

Hoarau absolvierte zwischen 2014 und 2020 187 Pflichtspiele im YB-Dress und erzielte 118 Tore (36 Vorlagen). Zuletzt wurde er dreimal in Folge Schweizer Meister. Der 36-Jährige hatte die Berner Klubführung darüber informiert, seine Aktivkarriere fortsetzen zu wollen. "Sollte er seine aktive Karriere dennoch demnächst beenden, wäre die Klubleitung offen, ihn wie Steve von Bergen und Marco Wölfli in einer neuen Funktion bei YB zu behalten", heisst es.

  aoe       18 August, 2020 10:44
CLOSE