4-4-2
DFB-Team
News

Bierhoff: Tür für Müller, Boateng und Hummels zu

Trotz überzeugender Auftritte bei deren Klubs ist die Tür für Thomas Müller, Jerome Boateng und Mats Hummels in der deutschen Nationalmannschaft zu. Das macht Oliver Bierhoff klar.

Vor zwei Jahren waren die drei Weltmeister Thomas Müller, Jerome Boateng und Mats Hummels im Zuge des WM-Debakels von Bundestrainer Joachim Löw aus dem DFB-Team degradiert worden.

Obgleich alle drei Profis noch die Qualitäten präsentieren, um in der Nationalmannschaft mitwirken zu können, wird es dazu aber nicht mehr kommen. "Ich gehe zum heutigen Zeitpunkt nicht davon aus, dass Jogi seine Meinung ändern wird", meint DFB-Direktor Oliver Bierhoff im "Sport1-Doppelpass".

Das Trio sei 2018 "bewusst" aus der Mannschaft genommen worden, so Bierhoff: "Du musst Platz schaffen. Das schaffst du nicht, wenn du immer solche Persönlichkeiten hast."

Dass weder Müller, Boateng oder Hummels mehr Teil des DFB-Teams sein werden, hat nichts mit dem Leistungsprinzip zu tun, erklärt der DFB-Direktor weiter: "Ich als Trainer stelle die auf, von denen ich glaube, dass sie am wichtigsten für die Mannschaft sind. Das heisst nicht, dass immer die Besten spielen müssen."

  adk       21 Juni, 2020 17:31
CLOSE