4-4-2
Tragen des Poppys
News

FIFA: Bussen für britische Verbände

Die Verbände von England, Schottland, Nordirland und Wales werden von der Fifa zur Kasse gebeten, weil sie an einem britischen Gedenktag Armbinden getragen hatten.

In Gedenken an die britischen Kriegstoten hatten England und Schottland am 11. November beim 3:0-Sieg der Three Lions eine stilisierte Mohnblume auf einem Band am Oberarm als Trauersymbol getragen. Auch Wales und Nordirland liefen mit dem Symbol auf.

"Uns geht es mit diesen Entscheiden nicht darum, über bestimmte Gedenktage zu urteilen oder diese anzuzweifeln", sagte Claudio Sulser, Vorsitzender der FIFA-Disziplinarkommission. "Da die Regeln aber in allen 211 FIFA-Mitgliedsverbänden unparteiisch und fair angewandt werden müssen, ist das Zur-Schau-Stellen unter anderem politischer oder religiöser Symbole streng verboten."

  psc       19 Dezember, 2016 14:48
CLOSE