4-4-2
In diesem Sommer
News

Europacup-Klubs gaben 4 Milliarden für Transfers aus

Die Teilnehmer der europäischen Klubwettbewerben haben in diesem Sommer auf dem Transfermarkt gewirbelt wie noch nie.

Wie die UEFA in einem Report am Donnerstag mitteilt, beliefen sich die Transferausgaben der insgesamt 80 Teilnehmer der Champions League und Europa League auf insgesamt knapp 4 Milliarden Euro. Auf die 32 Klubs der Königsklasse verteilen sich 2,7 Milliarden Euro. Die 48 Europa League-Teilnehmer gaben 1,28 Milliarden Euro für Neuzugänge aus.

Die 80 Vereine sind somit für insgesamt 58 Prozent der weltweiten Transferausgaben verantwortlich. Fast die Hälfte der Klubs stellten neue interne Transferrekorde auf. Prämien für Berater sind dabei nicht berücksichtigt.

47 Prozent der transferierten Spieler waren zwischen 21 und 24 Jahren. Nur deren 7 Prozent waren älter als 28 Jahre. Teuerster Einzelspieler war Jõao Félix, der für 126 Mio. Euro von Benfica zu Atlético wechselte.

  psc       12 September, 2019 15:22
CLOSE