4-4-2
Warme und kalte Kugeln
News

Blatter spricht über Beschiss bei Auslosungen

Ex-FIFA-Präsident Sepp Blatter hat in einem Interview mit der argentinischen Tageszeitung "La Nacio" über Betrug bei Auslosungen gesprochen.

"Ich habe es mit eigenen Augen gesehen, wie geschummelt wurde. Es ging um einen europäischen Wettbewerb. Nur einer hat das gekonnt. Es war ein Italiener. Man kann die Kugeln, die gezogen werden, kennzeichnen. Oder man kann sie heiss machen, wenn sie vorher gekühlt wurden. Ich war selber Zeuge", sagt der 80-Jährige und versichert, dass er selbst nie an solchem Betrug beteiligt gewesen sei. "Ich habe nie Lose selber gezogen. Andere Präsidenten haben das gemacht. Sie haben die Kugeln selber aus den Topf genommen. Ich war sauber bis zum Letzten", so Blatter.

Gleichzeitig betonte der Ex-FIFA-Boss, dass er nach wie vor ein reines Gewissen habe. Auch nach den Vorwürfen, er habe sich zusammen mit dem früheren FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke und Ex-Finanzdirektor Markus Kattner um insgesamt 79 Mio. Franken bereichert. "Laut meinen Anwälten waren diese Bonuszahlungen korrekt. Sie waren von der Finanzkommision und dem Audit- und Compliance Komitee genehmigt worden", stellt Blatter klar. Derzeit bereitet er sich auf seine Verteidigung vor dem Internationalen Sportgerichtshof vor.

  psc       13 Juni, 2016 16:35
CLOSE