4-4-2
Entscheidung getroffen
News

Die Mammut-WM mit 48 Teams kommt

Das Fifa-Council hat entschieden: Die Weltmeisterschaft wird ab 2026 mit 48 Teilnehmern ausgetragen.

Dies wurde am Treffen in Zürich einstimmig beschlossen. Fifa-Präsident Gianni Infantino hatte sich seit längerem für den neuen Modus ausgesprochen. Vor allem kleinere Fussballnationen stimmten der Änderung zu.

Beim neuen Modus werden zunächst 16 Dreier-Gruppe gebildet. Die jeweils Gruppenersten und Gruppenzweiten qualifizieren sich für die K.o.-Phase, die mit den Sechzehntelfinals beginnt. Insgesamt werden 80 statt wie bisher 64 Spiele ausgetragen. Für den WM-Titel braucht es aber wie bis anhin sieben Spiele.

Die Turniere 2018 in Russland und 2022 in Katar werden noch nach dem "alten" 32er-Modus gespielt.

  psc       10 Januar, 2017 10:46
CLOSE