4-4-2
ab 2026
News

FIFA schlägt Verteilung der WM-Startplätze vor

Die Fussball-WM wird ab 2026 mit 48 Mannschaften ausgetragen. Jetzt hat das FIFA-Council eine Verteilung der WM-Startplätze vorgeschlagen.

Wie der Weltverband mitteilt, sieht die vorgeschlagene Verteilung wie folgt aus:

Europa: 16 (bisher 13)

Afrika: 9 (bisher 5)

Sien: 8 (bisher 4)

Nord- und Südamerika jeweils 6 (bisher 3 bzw. 4)

Ozeanien: 1 (bisher 0)

Die letzten beiden Plätze sollen in einem Playoff-Turnier ein Jahr vor der WM im Gastgeberland verteilt werden. Dazu senden alle Kontinentalverbände ausser der UEFA jeweils ein Team. Dazu kommt noch ein Team aus der Konföderation des Gastgeberlandes. Dieses Turnier könnte den bisherigen (unbeliebten) Confed-Cup ersetzen, da er auch als Testlauf für die WM dienen kann.

Der Vorschlag wird nun dem FIFA-Rat übermittelt, der zum nächsten Mal am 9. Mai 2017 im bahrainischen Manama tagt und der Verteilung noch zustimmen muss.

  psc       30 März, 2017 19:14
CLOSE