4-4-2
Technologie vorhanden
News

Die halbautomatische Offside-Erkennung ist für die WM 2022 bereit

Die FIFA will für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Katar auf eine neue Technologie setzen, die Offside-Positionen erkennt.

Einem Bericht der "Times" zufolge hat die Firma Hawk-Eye gegenüber dem Weltverband bekanntgegeben, dass sie für die Umsetzung bereit sei. Entsprechende Tests seien erfolgreich verlaufen. Die neue Technologie gibt den Schiedsrichtern, ähnlich wie bei der Torlinientechnologie, automatisch ein Signal, wenn ein Spieler im Offside steht. Die Unparteiischen müssen im Anschluss nur noch entscheiden, ob die Abseitsstellung auch strafbar ist oder es sich um "passives Offside" handelt.

Die Regelhüter müssen der Einführung der neuen Technologie übrigens nicht zustimmen, da hierfür die Regeln nicht angepasst werden. Bei einem Treffen des International Football Association Boards (IFAB) könnte die Neuerung demnächst vorgestellt werden.

  psc       27 Oktober, 2021 10:39
CLOSE