4-4-2
Vor CAS abgeblitzt
News

Sechs-Jahres-Sperre gegen Blatter bleibt bestehen

Die Sechs-Jahres-Sperre gegen den ehemaligen FIFA-Präsidenten Sepp Blatter bleibt bestehen. Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne hat entschieden, dass die Sperre rechtens ist.

Blatter hatte beim CAS Einspruch gegen die Suspendierung eingegelegt. Diese wurde am 17. Dezember 2015 zunächst auf acht Jahre festgelegt. Die FIFA-Berufungskommission verkürzte sie anschliessend auf sechs Jahre. Blatter argumentierte, dass er kein Fehlverhalten an den Tag gelegt hatte.

Da der 80-Jährige an der Spitze des Weltfussballverbands in der Zwischenzeit von Gianni Infantino abgelöst wurde und ohnehin keine Ambitionen mehr auf Ämter im Fussball hegt, ist die Suspendierung vor allem symbolischer Natur. Die Sperre wurde wegen einer dubiosen Zahlung von Blatter an den ehemaligen UEFA-Boss Michel Platini in Höhe von 2 Mio. Euro verhängt. Platinis Sperre wurde vom CAS auf vier Jahre reduziert.

  psc       5 Dezember, 2016 15:05
CLOSE