"Stil ist beschämend"News

Marc Janko kritisiert den Umgang mit Marcel Koller

Schon seit rund einem Monat steht fest, dass Marcel Koller sein Amt als österreichischer Nationaltrainer nach der (verpassten) WM-Qualifikation niederlegt. Stürmer Marc Janko kritisiert den Verband nun für den Umgang mit dem Schweizer.

Koller darf bzw. muss noch zwei Abschiedsspiele mit der ÖFB-Auswahl bestreiten. Danach wird der 56-Jährige seinen Hut ziehen. Der auslaufende Vertrag wird nicht mehr verlängert, was bereits seit einem Monat bekannt ist. Janko spricht an der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Serbien Klartext: "Der Stil ist beschämend. Ich frage mich, ob wirklich immer der Sport und die Entwicklung der Mannschaft im Vordergrund stehen. Koller verdient Respekt und Dankbarkeit."

Zur Erinnerung: Noch vor zwei Jahren war der Eidgenosse nach geschaffter EM-Quali der grosse Held. Weil aber das Turnier in Frankreich verunglückte und Österreich in der laufenden WM-Quali chancenlos war, wird Koller nun fallen gelassen.

Sogar viele Spieler wollen zu den Kehraus-Spiele nicht mehr antreten. Die Leistungsträger David Alaba, Martin Hinteregger, Marcel Sabitzer und Martin Harnik haben aus teilweise fadenscheinigen Gründen abgesagt. Die erfolgreiche Koller-Ära endet eher traurig. Sein Nachfolger steht offiziell noch nicht fest.