4-4-2
Wegen politischer Einflussnahme
News

FIFA droht Spanien in einem Schreiben mit dem WM-Ausschluss

Medienberichten zufolge droht Spanien der Ausschluss von der WM im kommenden Jahr.

Nach einem Bericht von "El Pais" hat die FIFA dem spanischen Fussballverbend FEF in einem Schreiben konkret mit dem Ausschluss aus dem Weltverband gedroht, da sich die spanische Regierung in die Belange des Fussballverbandes eingemischt habe.

Der Oberste Nationale Spanische Sportrat (CSD) hatte wegen Korruptionsvorwürfen gegen den ehemaligen spanischen Verbandspräsidenten Angel Maria Villar im vergangenen Mai auf Neuwahlen gedrängt. Die FIFA interpretiert dies als unzulässige staatliche Einflussnahme, die gemäss ihren Statuten untersagt ist. "Jeder Mitgliedsverband muss seine Belange eigenständig und ohne unzulässige Einflussnahme Dritter bestimmen", heisst es in Artikel 19 der Bestimmungen.

Zuletzt wurde bereits Peru und Australien wegen möglichen Verstössen gegen den gleichen Artikel mit dem Ausschluss aus dem Weltverband, der automatisch auch das Aus für die WM im kommenden Jahr zur Folge hätte, gedroht. Bei beiden Verbänden konkretisierte sich das ganze aber nicht.

Spanien ist in seiner Gruppe Portugal, Marokko und dem Iran zugeteilt. Als Nachrücker für die Iberer würde gemäss Weltrangliste Italien infrage kommen.

  psc       15 Dezember, 2017 13:50
CLOSE