4-4-2
Überzeugt trotz Niederlage
News

Shaqiri hat einen neuen "Partner" gefunden

Xherdan Shaqiri hat am Montag trotz einer 0:2-Niederlage mit Stoke City gegen Manchester City überzeugt.

Der Wirbelwind sorgte auf der rechten Angriffsseite für viel Dampf, war mit seinen Dribblings erfolgreich und setzte seine Mitspieler immer wieder in Szene. Brillant war seine Vorarbeit für eine Topchance von Badou Ndiaye als er fast an der Eckfahne Gegenspieler Oleksandr Zinchenko tunnelte und die gefährliche Szene kreierte:

Auch sonst war Shaqiri vor allem in der ersten Halbzeit an praktisch jeder nennenswerten Torchance der Potters beteiligt. Was ebenfalls auffiel: Der Schweizer Nati-Star harmoniert mit seinem Landsmann Moritz Bauer (der mittlerweile für Österreichs spielt) auf der rechten Seite hervorrgend. Der ehemalige GC-Profi wechselte erst im Winter zum Premier League-Klub und spielte sich sofort fest.

Die Führung für City durch David Silva zur Pause war nicht einmal so verdient. Für einmal rollten die Citizens nicht eine Angriffswelle nach der anderen und mussten auch dem Gegner Möglichkeiten zulassen. Der Spielverlauf nahm aber auch in der zweiten Halbzeit und mit dem zweiten Treffer von Silva in Minute 50 einen günstigen Verlauf für die Guardiola-Equipe.

Davon erholte sich Stoke nicht mehr und auch Shaqiri konnte mit zunehmender Spieldauer weniger Akzente setzen.

So behält City seinen Vorsprung an der Spitze während es für Shaqiris Potters weiterhin sehr ungemütlich ist: Rang 18 würde derzeit den Abstieg bedeuten. Noch bleibt aber genügend Zeit sich aus dem Keller zu befreien. Mit Shaqiri in seiner Form des Lebens könnte dies gelingen.

  psc       13 März, 2018 09:13
CLOSE