Für VerlängerungenNews

Die UEFA will die Auswärtstorregel ändern

Die UEFA plant offenbar eine Änderung der Auswärtstorregel.

Diese soll in UEFA-Wettbewerben laut einem Bericht des "Telegraph" künftig nicht mehr gelten, wenn Spiele in die Verlängerung gehen. Dann spielt es demnach keine Rolle mehr, wer auswärts mehr Treffer erzielt hat. Stattdessen beginnt die Verlängerung bei Null zu Null. Noch ist nichts offiziell. Die definitive Entscheidung trifft das Exekutivkomitee der UEFA.

Die Änderung soll letztlich auch auf Druck von einigen Trainern wie José Mourinho, Massimiliano Allegri oder Unai Emery erfolgen, die die Regel zum Teil auch öffentlich kritisierten und argumentierten, dass es inzwischen nicht mehr so schwierig sei, auswärts Tore zu erzielen.

Der Vorschlag, sie ganz abzuschaffen, sei jedoch vom Tisch. Für die reguläre Spielzeit soll sie zumindest vorerst weiterhin Gültigkeit haben.