4-4-2
Nach Hoarau-Doppelschlag
News

Historisch: YB steht in der Champions League

Erstmals in der Klubgeschichte qualifizieren sich die Young Boys für die Gruppenphase der Champions League.

Die Berner gewinnen in Kroatien bei Dinamo Zagreb 2:1 und stehen mit dem Gesamtskore von 3:2 in der Königsklasse. Damit ist der amtierende Meister nach GC, dem FC Basel, dem FC Thun und dem FC Zürich das fünfte Team aus der Schweiz, das an einer Gruppenphase im wichtigsten Klubwettbewerb partizipiert. Genau vier Monate nachdem am 28. April der Meistertitel gesichert wurde, gelingt dies.

Die Partie beginnt aus Schweizer Sicht denkbar schlecht: Ausgerechnet Izet Hajrovic, der einst in der Schweiz ausgebildet wurde, bringt Dinamo bereits in der 7. Minute mit 1:0 in Führung. Das Team aus Zagreb legt in der ersten Halbzeit einen souveränen und abgeklärten Auftritt hin.

Auch im zweiten Umgang läuft es für die Berner zunächst alles andere als nach Mass. Miralem Sulejmani wird bei einem Zweikampf am Kopf getroffen und muss in der 55. Minute mit einer Gehirnerschütterung ausgewechselt werden. Glücklicherweise ist er rasch wieder ansprechbar und erleidet wohl keine grössere und längerfristige Schäden.

Der für ihn eingewechselte Roger Assalé ist es, der in der 64. Minute einen Penalty herausholt, den Guillaume Hoarau souverän verwandelt. Und der französische Torjäger steht nur 137 Sekunden später nach einem Eckball ebenfalls goldrichtig und kann zur Führung für die Berner treffen.

Die Kroaten können auf diesen Doppelschlag nicht mehr reagieren. Lediglich ein Lattenschuss bei einem Freistoss - wieder von Izet Hajrovic - springt noch heraus.

Mit dem Sieg und dem Einzug in die Champions League schafft YB Historisches: Noch nie standen die Berner in diesem Wettbewerb in der Gruppenphase. Am Donnerstagabend findet in Monaco die Auslosung statt. YB wird im vierten Topf landen und sicherlich hochkarätige Gegner zugelost erhalten. Auch AEK Athen und Ajax Amsterdam haben am Dienstagabend das Ticket gesichert.

  psc       28 August, 2018 22:54
CLOSE