4-4-2
War mehr drin
News

YB: 1 Punkt gewonnen, aber eine Chance vertan

Die Young Boys haben sich in der Champions League mit einer beherzten Leistung gegen Valencia den ersten Punkt erkämpft. Am Ende herrscht in den Köpfen der Spieler aber nicht nur Freude.

Die Berner waren gegen den spanischen Erstligisten so gut, dass sie sogar hätten gewinnen können bzw. müssen. Ein Sanogo-Kopfball landete nach einer Glanzparade von Valencia-Goalie Neto nur am Pfosten. Die Reaktionen und Gefühle auf Berner Seite waren entsprechend gemischt.

Angreifer Christian Fassnacht sagte nach der Partie der "Berner Zeitung: "Wenn man sieht, dass wir nicht über die ganzen 90 Minuten gut gespielt haben, können wir eigentlich zufrieden sein." Tatsächlich war es nicht ein Sturmlauf über die gesamte Spieldauer. Dies von Aussenseiter YB zu verlangen wäre indes auch zu viel.

Vor allem in der ersten Halbzeit spielten stattdessen die Gäste druckvoll. "Sie haben enorm Druck gemacht, wir konnten kaum zwei, drei Pässe hintereinander spielen", bilanzierte Abwehrchef und Kapitän Steve von Bergen.

Steigerung und Selbstvertrauen

In der zweiten Halbzeit veränderte sich die Spielanlage merklich: YB wurde druckvoll und spielte nach vorne. Das hat auch Fassnacht so registrierte: "Wenn man im Nach­hinein merkt, dass die zweite Hälfte so gut war, dass wir so viele Chancen hatten, dann tut es weh, dass wir nicht mehr mitgenommen haben."

Wie dem auch so: Dieser Auftritt sollte YB viel Selbstvertrauen geben. Auch wenn sich Valencia derzeit in der heimischen Liga alles andere als formstark präsentiert, ist ein solches Ergebnis und ein solcher Auftritt gegen ein spanisches Topteam ein Ausrufezeichen. Nicht wenige Pessimisten rechneten nach den ersten beiden Berner Auftritte, dass das Team von Trainer Gerardo Seoane punktelos aus dem Wettbewerb ausscheidet.

Da Juventus in der Gruppe vorne wegmarschiert, dahinter das Feld aber noch eng ist, bleibt YB sogar mit allen Chancen. Wegweisend wird bereits der nächste Auftritt am 7. November. Dann geht es erneut gegen Valencia, diesmal allerdings auswärts.

  psc       23 Oktober, 2018 23:15
CLOSE