4-4-2
Sieg im Penaltyschiessen
News

YB schafft die Sensation gegen Shakhtar

Die Young Boys stehen in den Playoffs der Champions League. Die Berner haben Shakhtar Donezk nach Penaltyschiessen ausgeschaltet.

Bis zur 60. Spielminute machte YB den 0:2-Rückstand aus dem Hinspiel durch zwei Treffer von Yuya Kubo wett. Dann resultierte bis zum Ende der Verlängerung auf beiden Seiten nichts Zählbares mehr. YB hatte diesmal im Gegensatz zum Hinspiel auch das notwendige Wettkampfglück. Shakhtar kam in der regulären Spielzeit zu einigen Möglichkeiten, die aber nicht genutzt wurden. Seinerseits traf es durch Leonardo Bertone einmal die Latte und hätte bereits vor dem 1:0 einen Elfmeter zugesprochen erhalten müssen.

Im Penaltyschiessen hat der Super Ligist schliesslich vier von fünf Penaltys versenkt. Die Ukrainer scheiterten hingegen gleich zweimal.

Dass ausgerechnet Yuya Kubo zum Matchwinner avancierte, entbehrt nicht einer gewissen Ironie: Eigentlich sollte der Japaner für das Fussballturnier der Olympischen Spiele bereits in Rio de Janeiro sein. Weil sich Alexander Gerndt im Hinspiel schwer verletzt hatte, wurde ihm von der YB-Führung die Freigabe aber verwehrt.

Nach dem Sieg gegen Shakhtar ist klar, dass YB im europäischen Geschäft steht. Mindestens die Europa League-Gruppenphase ist gesichert. Über die Playoffs zur Champions League wartet sogar der Einzug in die Gruppenphase der Königsklasse. Als mögliche Gegner kommen Manchester City, Porto, Villarreal, Borussia Mönchengladbach und Ajax Amsterdam infrage.

Red Bull Salzburg auch weiter - Weiler mit Anderlecht raus

In den weiteren Qualifikationsspielen des Abends setzte sich Red Bull Salzburg gegen Partizani aus Albanien mit 2:0 durch. Die Österreicher stehen ebenfalls in den Playoffs. Rene Weiler ist mit dem RSC Anderlecht nach einer 0:2-Niederlage gegen das russische Team FC Rostov hingegen ausgeschieden. Monaco setzte sich mit 3:1 gegen Fenerbahçe durch und korrigierte damit die 1:2-Hinspiel-Niederlage.

  psc       3 August, 2016 22:59
CLOSE