4-4-2
Stabile Rückrunde
News

BVB: Roman Bürki bleibt die Nummer 1

Roman Bürki wird bei Borussia Dortmund trotz eines neuen Konkurrentenals Nummer 1 in die neue Saison gehen.

Zwischenzeitlich war der Status des Schweizer Nationalspielers für die kommende Spielzeit alles andere als gesichert. Vor allem in der Vorrunde patzte Bürki einige Male, was seine Stellung in Dortmund schwächte. Medial und mitunter auch von eigenen Fans gab es grosse Kritik. Der 27-Jährige hat sich aber gefangen. In der Rückrunde stabilisierte sich seine Leistung und gegen Gladbach stellte er gar einen neuen Paraden-Rekord in der Bundesliga auf.

Lange Zeit lautete die Frage, ob die BVB-Verantwortlichen nach dem Rücktritt von Roman Weidenfeller nun einen neuen Topgoalie verpflichten oder eher eine "klassische Nummer 2" kommt. Das zweite Szenario ist inzwischen deutlich wahrscheinlicher. Die während der Saison immer wieder gehandelten Kandidaten sind nämlich vom Markt: Lukas Hradecky verlässt Frankfurt, wird aber vor allem in Leverkusen als Leno-Nachfolger gehandelt. Timo Horn hat sich am Donnerstag zu Köln bekannt und PSG-Goalie Kevin Trapp soll in Dortmund gar nie ein ernsthaftes Thema gewesen sein.

Dem "kicker" verrät Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc, dass man "intern mittlerweile ein Stück weiter" sei. Vieles deutet darauf hin, dass man Bürki, der im Oktober des vergangenen Jahres bis 2021 verlängert hat, weiterhin das volle Vertrauen ausspricht und er die klare Nummer 1 bleibt.

  psc       26 April, 2018 17:00
CLOSE