4-4-2
Die Nummer 3 im Schweizer Tor
News

Hitz: "Ich nehme mich nicht wichtiger als nötig"

Marwin Hitz hat sich im Gespräch mit dem Schweizer Fussballverband über eine erfolgreiche Hinrunde in Augsburg und seinen Status in der Schweizer Nationalmannschaft unterhalten.

Der 30-Jährige blickt auf eine gute erste Saisonhälfte zurück: Mit dem FC Augsburg belegt er in der Tabelle den 12. Rang. Persönlich brillierte der Nati-Keeper in verschiedenen Spielen und hat in 17 Partien nur 16 Gegentore erhalten.

Dennoch bleibt er bei der Beurteilung seiner Auftritte bescheiden: "Was meine Leistung angeht: Ich nehme mich nicht wichtiger als nötig."

Auch die Tatsache, dass Hitz vom "kicker" mit dem Prädikat "internationale Klasse" ausgezeichnet wurde und damit im Ranking sogar vor Nati-Stammgoalie Yann Sommer (Gladbach) liegt, lässt ihn nicht abheben. "Es ist eine schöne, erfreuliche Auszeichnung, aber ich stütze mich nicht darauf ab. Weil ich weiss, wie wenig es braucht, um in kurzer Zeit abzurutschen. Also arbeite ich lieber an mir, um dieses Niveau zu halten", sagt er.

Schon seit einiger Zeit ist Hitz in der Schweizer Nati Goalie Nummer 3. Zwar möchte sich der Bundesliga-Legionär nach oben arbeiten, allerdings weiss er, dass dies nicht einfach wird: "Wenn man wie ich die Nummer 3 ist, möchte man sich verbessern. Die Zeit gebe ich mir, weil ich denke, dass 30 für einen Torhüter kein Alter ist, in dem er sich schon mit dem Ende der Karriere auseinandersetzen muss."

Die sportliche Zukunft im Klub ist noch nicht langfristig geregelt. Vertraglich ist Hitz nur noch bis 2018 an Augsburg gebunden. Er lässt aber bereits durchblicken, dass er sich eine Verlängerung des Kontrakts vorstellen könnte: "Eine besondere Stadt wird Augsburg allein deshalb bleiben, weil unsere zwei Söhne hier zur Welt gekommen sind. Und ich bin seit 2013 hier Stammgoalie. Aber ob ich noch zwei oder fünf Jahre bleibe, kann ich wirklich nicht sagen."

  psc       17 Januar, 2017 15:43
CLOSE