4-4-2
Weidenfeller abgelöst
News

Bürki spielt beim BVB jetzt auch im Pokal

Roman Bürki erhält bei Borussia Dortmund vorläufig auch im Pokal den Vorzug vor Konkurrent Roman Weidenfeller.

Trainer Thomas Tuchel hat auf der Pressekonferenz am Dienstag bestätigt, dass der Schweizer Natigoalie auch im Pokal-Achtelfinale gegen Hertha BSC Berlin am Mittwoch zum Einsatz kommt. In der Hinrunde stand im Pokal jeweils noch Weidenfeller zwischen den Pfosten.

Tuchel kommentiert seine Entscheidung wie folgt: "Es ist keine Grundsatzentscheidung. Wir wollten ihn (Bürki, Anm. d. Red.) aber im Rhythmus halten."

Hintergrund davon ist die Zwangspause, die Bürki nach seinem Mittelhandbruch im letzten Jahr einlegen musste. Seit zwei Wochen ist der 26-Jährige aber wieder zurück und hat in der Bundesliga schon wieder zwei Spiele absolviert.

In der letzten Saison war Weidenfeller in allen Pokalwettbewerben noch die Nummer 1, Bürki wurde "nur" in der Meisterschaft eingesetzt. Auf diese Saison hin hat der Schweizer bereits in der Champions League den Vorzug erhalten - und nun also (vorläufig) auch im Pokal.

  psc       7 Februar, 2017 14:47
CLOSE