4-4-2
Schweizer Legionäre
News

Manuel Akanji gibt Comeback, Michael Frey mit Tor-Debüt

Am Samstag waren wieder zahlreiche Schweizer Legionäre auf den Fussballplätzen der europäischen Topligen unterwegs. Hier gibt es wie gewohnt die Übersicht zu den Leistungen unserer Schlachtenbummlern.

Manuel Akanji (Manchester City): Gab beim ungefährdeten 2:0-Heimerfolg gegen Everton sein Comeback in der Startelf. Manuel Akanji spielte dabei als linkes Glied in der Abwehrkette und war ohne Aufreger unterwegs, absolvierte also ein solides Programm. Noch sollte er aber nicht überfrachtet werden und wurde daher nach rund einer Stunde aus dem Spiel genommen.

FC Augsburg - RB Leipzig 2:2 (1:1)

Während bei den Leipzigern keine Schweizer aufgeboten wurden, standen in Augsburgs Startelf mit Kevin Mbabu und Ruben Vargas gleich zwei Akteure mit eidgenössischem Pass. Mbabu spielte etatmässig rechts hinten in der Viererkette und Vargas stand auch am Samstag wieder auf der Zehnerposition. Mbabu schlug in der ersten wie der zweiten Halbzeit zwei sehr schöne Flanken, die allerdings nicht verwertet wurden. Zudem kassierte er unmittelbar vor Spielschluss die Gelbe Karte. Vargas hatte in der ersten Halbzeit ein paar klasse Aktionen und kam gut zum Abschluss, einmal ans Aussennetz, einmal von der Strafraumkante aus. Nach einem Foul kassierte er in der zweiten Spielhälfte ebenfalls die Gelbe Karte, in der 83. Minute war sein Arbeitstag beendet.

Nico Elvedi (Borussia Mönchengladbach): Hatte nach fünf Minuten Glück, als sein abgefälschter Ball in den Händen des eigenen Goalies landete. Ansonsten war das eine weitgehend beschäftigungslose Partie für Nico Elvedi im Heimspiel gegen Darmstadt, das mit 0:0 in die Wertung ging. Der Nati-Star war einer von drei zentralen Abwehrspielern.

Zeki Amdouni (FC Burnley): Es war mal wieder kein Erfolgserlebnis drin. Das Auswärtsspiel gegen Liverpool ging für Zeki Amdouni klar mit 1:3 verloren. Von den letzten zehn Ligaspielen konnte nur eines gewonnen werden. Eine niederschmetternde Bilanz. Immerhin zeigte sich Amdouni bemüht und schloss mit vier Dribblings die meisten des gesamten Spiels ab.

Michael Frey (Queens Park Rangers): In seinem zweiten Einsatz für die Queens Park Rangers erzielte Michael Frey seinen ersten Treffer. Im Heimspiel gegen Norwich war der Schweizer Stürmer unmittelbar nach seiner Einwechslung in der 77. Minute zur Stelle, glich zum 2:2-Unentschieden und rettete seiner Mannschaft so immerhin einen Punkt. Freys Landsmann Christian Fassnacht wurde bei Norwich wiederum in der Startelf aufgeboten.

  aoe       10 Februar, 2024 17:54
CLOSE