4-4-2
Beim Penalty
News

Sommer: "Habe die richtige Entscheidung getroffen"

Yann Sommer avancierte beim 0:0 von Gladbach bei Eintracht Frankfurt spätestens mit dem gehaltenen Elfmeter gegen Marco Fabian zum Matchwinner. Auf der Klub-Webseite verrät er sein Erfolgsgeheimnis.

Im Gegensatz zu seiner Zeit beim FC Basel, wo er bei Penaltys immer wieder die Oberhand behielt, galt Sommer in der Bundesliga bislang nicht als Elfmeterkiller. Umso glücklicher ist der Schweizer Nationalkeeper, dass er gegen die Eintracht wieder einmal erfolgreich war.

Im Nachgang spricht er von Glück und der richtigen Entscheidung: "Das Glück war in diesem Spiel dieses Mal auf meiner Seite. Ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Der Elfmeter muss auch so geschossen werden, dass man als Torwart drankommen kann. Man muss sich als Torwart vorher außerdem immer auf eine Ecke festlegen. Du kannst sonst nicht reagieren, wenn der Schütze so scharf schießt wie Fabian gestern. Dann hast du keine Chance."

Sommer gibt auch an nach vielen erfolglosen Versuchen, einen Penalty abzuwehren, etwas geändert hat. Was genau will er indes nicht verraten: "Was ich anders gemacht habe, werde ich nicht sagen. Aber in einer solchen Situation musst man etwas im Ablauf ändern und sich anders vorbereiten."

  psc       2 April, 2017 12:11
CLOSE