4-4-2
"So schlecht war meine Vorrunde nicht"
News

Sommer wehrt sich gegen heftige Kritik

Gladbachs Goalie Yann Sommer muss für seine Leistungen in der Hinrunde harte Kritik einstecken. Doch der Schweizer Nationalspieler wehrt sich.

Nach einer ganz starken letzten Saison, für die der 27-Jährige Lob von allen Seiten einheimste, gehen vor allem die deutschen Medien nun hart ins Gericht mit Sommer: 22 teilweise haltbare Gegentore in 14 Spielen sind tatsächlich kein besonderer Leistungsausweis.

Die "Bild" hält dem Keeper vor allem die Statistik der "verhinderten Grosschancen" vor: In der vergangenen Saison war Sommer da noch vor Manuel Neuer Spitzenreiter. Nun liegt er im Vergleich der Bundesliga-Goalies ganz hinten.

Doch Sommer will Stärke zeigen und sagt der "Bild": "Natürlich können wir insgesamt mit der ersten Halbserie nicht zufrieden sein und haben einige Male unglücklich ausgesehen – auch der Torwart. Ich analysiere natürlich, was ich besser machen kann. Aber ich finde, dass ich insgesamt keine schlechte Hinrunde gespielt habe!"

Auch die Kritik, dass er kein echter Leader sei, weist Sommer zurück: "Auf dem Rasen ist es als Keeper schwierig einzugreifen. Aber in der Kabine spreche ich Probleme immer sehr deutlich und offen an."

Für den Goalie geht es darum, in den beiden abschliessenden Spielen dieses Jahres gegen Augsburg und Wolfsburg fehlerfrei und möglichst ohne Gegentor zu bleiben. Klubintern ist Sommer (noch) unbestritten. Nur mit soliden Leistungen wie in der Vorsaison wird er es auch bleiben.

  psc       15 Dezember, 2016 15:33
CLOSE