4-4-2
Ex-Coach
News

Van Gaal ist noch immer sauer auf Uli Hoeness

Das Tischtuch zwischen Bayerns Ex-Trainer Louis van Gaal und Präsident Uli Hoeness ist zerschnitten - und wird auch nicht mehr zusammengeflickt.

Im Gespräch mit der "Sport Bild" schiesst der niederländische Fussballlehrer nun wieder Giftpfeile in Richtung Bayern-Boss. "Solange Uli Hoeness im Klub ist, würde ich dort nicht arbeiten", stellt der 66-Jährige klar und nennt auch gleich einen Mitgrund für seine Einstellung: "Meine Frau Truus musste sich in der Vorstands-Loge von Hoeness sagen lassen: ‘Ihr Mann hat wieder falsch aufgestellt’." Konkret bezieht er sich darauf, dass er die damaligen Talente Thomas Müller und David Alaba in die Mannschaft integrierte. Bis heute gilt van Gaal als "Entdecker" von Müller.

Die Äusserungen von Hoeness in Richtung van Gaals hätten nach Aussage des Niederländers auch nach einer Aussprache nicht aufgehört: "Es gab das Gespräch, das ist richtig, aber es war kein gutes. Meine Frau sagte mir danach, wenn das wahr ist, was da gesagt wurde, musst du beim FC Bayern aufhören. Doch ich habe weitergearbeitet, weil ich den Klub liebe. Die deutsche Mentalität ist auch meine Mentalität. Hart trainieren, bis zum Ende kämpfen, niemals aufgeben. Zudem war die Mannschaft damals unglaublich. Die Rolle war mir auf den Leib geschrieben."

Van Gaal räumt in der Pflege der Beziehung zum Bayern-Präsidenten auch Fehler ein: "Gerade als Trainer gehört es zu meinen Aufgaben, mich mit den verschiedenen Menschen auseinanderzusetzen und die Probleme zu lösen. Bei den Spielern habe ich das immer gemacht. Bei Uli habe ich das nicht gemacht, weil ich der Ansicht war, dass das nicht die Aufgabe des Trainers ist. Im Nachhinein kann ich zugeben, dass das mein Fehler war."

Der ehemalige niederländische Nationaltrainer hat während seiner langen Karriere bei diversen Klubs ein zweites Mal angeheuert. In München kann er sich dies nicht vorstellen, wie er ausführt: "Ich bin überall zurückgekommen. Beim FC Barcelona, der holländischen Nationalelf, Ajax Amsterdam, AZ Alkmaar, aber bei Bayern? Das kann ich mir nicht vorstellen. Solange Uli Hoeness im Klub ist, würde ich dort nicht arbeiten."

  psc       28 Februar, 2018 11:40
CLOSE