4-4-2
Einsätze in der Europa League
News

Yvon Mvogo: "Es ist keine einfache Situation"

Ex-YB-Goalie Yvon Mvogo muss bei RB Leipzig seit seinem Wechsel im Sommer 2017 hinten anstehen. Der 24-Jährige will sich dennoch weiter durchkämpfen.

Eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur Vorsaison gab es für Mvogo: Er darf jetzt zumindest in der Europa League ran und hat dort Stammgoalie Peter Gulacsi abgelöst. In der Bundesliga gibt es für den Schweizer Keeper hingegen (im Normalfall) weiterhin keine Einsätze. Mit der Situation kommt er soweit zurecht, wie er im Gespräch mit dem "kicker" verrät: "Es ist keine einfache Situation für mich, aber genau das mag ich auch. Es ist besser, jeden Tag hart arbeiten zu müssen, um etwas zu erreichen. Ich möchte nichts geschenkt bekommen."

Dass er um seine Einsätze derart zu kämpfen hatte, dachte er sich bei seinem Wechsel nicht: "Um ganz ehrlich zu sein: Die erste Saison hatte ich mir schon anders vorgestellt. Ich hatte gedacht, dass ich eine klare Chance bekomme. Aber das ist Vergangenheit, diese Saison ist ein Neuanfang."

Trotz des Duells um den Nummer 1-Posten versteht sich der Romand mit seinem Konkurrenten Gulacsi gut. "Pete ist ein Super-Typ, man kann ihn nur mögen", sagt Mvogo über den Ungarn.

Spätestens im Hinblick auf die kommende Saison steht die derzeitige Nummer 3 oder 4 in der Schweizer Nati-Goalie-Hierarchie aber vor einer wegweisenden Entscheidung. Klar ist, dass er einen Nummer 1-Job bei einem Klub aus einer europäischen Topliga anstrebt. Möglicherweise ides dies nur bei einem Abgang aus Leipzig möglich, auch wenn er sich da wohl fühlt und noch bis 2021 unter Vertrag steht.

  psc       4 Oktober, 2018 15:29
CLOSE