4-4-2
"Kaum besser laufen können"
News

Wechsel zum VfB Stuttgart: Leonidas Stergiou gerät ins Schwärmen

Leonidas Stergiou ging im vorigen Sommer den grossen Schritt zum VfB Stuttgart. Dort hat er vor allem in den letzten Wochen eine gute Entwicklung genommen. So sieht es der ehemalige St. Galler ebenfalls.

Leonidas Stergiou ist vollauf zufrieden damit, sich vor etwa einem halben Jahr für den Wechsel zum VfB Stuttgart entschieden zu haben. "Ich wusste, dass ein Wechsel ins Ausland nicht einfach ist. Aber es ist so verlaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich bin super aufgenommen worden und habe mich sehr schnell in meiner neuen Umgebung eingelebt", sagt Stergiou im Interview mit "sport.ch".

Natürlich ist der aktuelle Stuttgarter Höhenflug in Teilen dafür verantwortlich, dass der 21-Jährige noch nicht so viel zum Einsatz gekommen ist. Vor einem Monat gab Stergiou immerhin sein Startelfdebüt und durfte beim 3:1 im Auswärtsspiel gegen Freiburg sogar über die vollen 90 Minuten performen.

"Mein Bild von der Bundesliga hat sich definitiv verändert. Als ich das damals sagte und Italien und Spanien als Ziel nannte, wusste ich noch nicht, wie es bei einem Bundesligisten oder in anderen Ländern sein kann", sagt Stergiou, der mit seiner Entscheidung, sich dem VfB Stuttgart anzuschliessen, vollauf zufrieden ist. "So lustig es ist, dass es nun anders kam, so typisch ist es auch. Die Bundesliga ist eine super Liga mit Top-Niveau und Top-Spielern. Hier kann man sich extrem gut messen, sowohl im Verein als auch in den Spielen. Ich glaube, es hätte kaum besser laufen können."

Stergiou gerät also ins Schwärmen, wenn er über seine neue fussballerische Heimat spricht. Bis Ende Saison ist er vom FC St. Gallen nach Stuttgart ausgeliehen. Der VfB verfügt dem Vernehmen nach über eine Kaufoption, die bei zwei Millionen Euro liegt.

  aoe       2 März, 2024 11:53
CLOSE