4-4-2
Drittteuerster Schweizer Goalie
News

AS Monaco bestätigt Zuzug von Philipp Köhn

Die AS Monaco hat einen Nachfolger für Alexander Nübel gefunden. Neu im Fürstentum ist Philipp Köhn, der damit zum drittteuersten Schweizer Goalie aller Zeiten avanciert.

Philipp Köhn wird sich die Torwarthandschuhe ab sofort für die AS Monaco überstreifen. Der Klub aus dem Fürstentum bestätigt offiziell den Zuzug des 25-Jährigen, der von RB Salzburg kommt und in Monaco einen bis Juni 2028 datierten Fünfjahresvertrag erhält.

Für Köhn wird dem Vernehmen nach eine Ablöse in Höhe von acht Millionen Euro fällig. Damit steht er im Ranking der teuerste Schweizer Goalies der Geschichte auf dem 3. Platz.

Teurer kamen bisher nur die Wechsel von Gregor Kobel, der 2021 für 15 Millionen Euro zu Borussia Dortmund übersiedelte und Jonas Omlin, der im vergangenen Winter für neun Millionen Euro bei Borussia Mönchengladbach anheuerte. Und Yann Sommer, bei dem für seinen Wechsel nach Gladbach sowie den Deal mit dem FC Bayern ebenfalls jeweils neun Millionen Euro den Besitzer wechselten.

Köhn kommt auf 83 Pflichtspiele für Salzburg, zwei Meistertitel und einen Cupsieg. Mit der Schweizer Nationalmannschaft nahm er zudem an der vergangenen Weltmeisterschaft teil, sass dort in drei Partien auf der Bank.

  aoe       15 Juli, 2023 10:08
CLOSE